... :

Die SPD ist eine Partei mit langer Tradition und ihre Politiker haben, trotz Widerstände aus den Unionsparteien, zum Wohl der Menschen in unserem Land gute Arbeit geleistet. Trotzdem haben wir (wie auch die Unionsparteien) bei der letzten Wahl viele Stimmen verloren. Die Große Koalition ist damit als unbeliebt abgewählt worden. Deshalb hat unsere Partei beschlossen, in die Opposition zu gehen.

Die Bildung einer Koalition von CDU, CSU, FDP und Grünen („Jamaika“-Koalition) ist „geplatzt“. Eine Minderheitsregierung lehnt Frau Dr. Merkel (CDU) ab. Dann bleiben nur Neuwahlen, teuer und mit ungewissem Ausgang als Option oder wieder eine Große Koalition.

Die Große Koalition wie bisher weiterzuführen, möchte der überwiegende Teil von uns Genossen nicht.

Vorschlag von uns SPD-Eulen:

Unsere Partei sollte überdenken, ob sie in dieser Situation doch wieder Regierungsverantwortung zum Wohle unseres Landes übernehmen sollte. Für eine mögliche neue Großen Koalition sollten dann u. a. folgende Bedingungen erfüllt werden:

• In dieser Legislaturperiode wird für die ersten beiden Jahre Frau Dr. Merkel (CDU) Bundeskanzlerin und für die beiden folgenden Jahre Martin Schulz (SPD) Bundeskanzler.
  • Sollte jemand aus der Regierung wieder - wie es die Bundeskanzlerin schon häufiger getan hatte - versuchen, das Parlament zu übergehen, wird die Koalition beendet.
  • Die Einnahmen des Staates sollen nicht für Steuergeschenke vergeudet sondern in die Infrastruktur, Bildung und den sozialen Wohnungsbau investiert werden.

22.11.2017

Herzlich willkommen auf der Homepage der SPD-Eulen!

Wir sind eine Gruppe von Sozialdemokratinnen, Sozialdemokraten und der SPD nahe stehenden Personen, die sich überregional zu einem Netzwerk zusammengetan haben, um sich frei und ungebunden – im Sinne von sozial und demokratisch – zu artikulieren.
Unsere Ziele sind:

Ehrlichkeit
                        Unabhängigkeit (*)
                        Lernfähigkeit
                        Neugierde

Die SPD steht für Demokratie.
Jede Besucherin und jeder Besucher dieser Seite ist deshalb aufgefordert, die Möglichkeiten dieser Seite zu nutzen, um sich zu informieren, ihre/seine Meinung zu äußern oder wichtige Themen anzusprechen. Über jede Anregung freuen wir uns, auch über Kritik!
Ihre/Deine SPD-Eulen

Hinweis zu Änderung von Links

Der Inhalt externer Seiten, die hier verlinkt sind, steht nicht unter unserer Verantwortung.

Alle Artikel, die ein älteres Datum als den 02. März 2009 tragen, wurden aus einer nicht mehr existierenden Internetseite übernommen.

Die Redaktion

(Mit einem Nachtrag vom 21.01.2018)

Eine weitere Koalition unserer SPD mit CDU/CSU lehnen wir ab, weil unsere SPD aller Voraussicht nach nur als Erfüllungsgehilfe für die Wiederwahl von Frau Dr. Merkel herhalten soll und in der neuen GroKo kaum ihre Ideen umsetzen kann. Oder aber es kommt in Nachverhandlungen zu substantiellen Verbesserungen.
Nicht weiterhin Blockade bzw. Stillstand.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Was? – die Steueroasen und die Steuerschlupflöcher

Bereits 2010 haben wir SPD Eulen in einem Artikel darauf hingewiesen, dass mit Hilfe von Schuldzinsen und Lizenz- bzw. Franchisegebühren die Zahlung von Steuern ungestraft hintergangen werden kann. Dort haben wir auf das Beispiel IKEA hingewiesen. Bisher hatte der frühere Finanzminister Schäuble (CDU) u. E. - wie ein Schutzpatron der Konzerne und Reichen - nur auf öffentlichem Druck hin reagiert, wenn es um Steuerzahlungen der Reichen und Superreichen ging, und das u. E. völlig unzureichend. Leider hat hier auch die SPD-Führung versagt, obwohl sie sich eigentlich darum kümmern sollte, die Umverteilung der Gelder von unten nach oben einzuschränken.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Transparency International Deutschland (TI) /Link/ stellt vor der Bundestagswahl 18 Forderungen an die deutsche Politik und untersucht, was die Parteien CDU/CSU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE und FDP zu den Kernanliegen von Transparency Deutschland im Wahljahr 2017 sagen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Zu diesem Thema strahlte das Bayerische Fernsehen am 22.02.2017 eine Sendung zur deutschen Justiz aus /Link1/, /Link2/. In dieser Sendung wurde auf strukturelle Probleme vor allem innerhalb der Strafjustiz eingegangen und an einem Fall aufgezeigt, wie schnell ein vermutlich Unschuldiger zur lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes verurteilt werden kann.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Arbeit & Wirtschaft; Ausbeutung von Arbeitskräften :

Hl. JosephAm 19. März, dem Josephstag, verehren Katholiken den „Hl. Joseph, als Schutzpatron der Arbeiter und Handwerker“. Viele Reden über „Fluch und Segen“ der Arbeit sind seit gefühlten Jahrhunderten - bis in die heutige Zeit - zu hören und zu lesen.

An dieser Stelle setzen wir uns nur mit dem Bereich „prekäre Arbeitsverhältnisse“ auseinander und beschränken uns auch nur im Bereich des Handels, auf den Verkauf.

Kassiererinnen und Kassierer in Supermärkten und bei Discountern haben zu Kunden immer freundlich zu sein. Selten bekommt der Kunde mit, wie sehr die Angestellten teilweise in den Betrieben „ausgenommen“ werden. Es gibt zwar Gesetze und Vorschriften, dass Angestellte für ihre Arbeitszeit zu bezahlen sind. Diese werden u. E. aber zu häufig umgangen.

Veröffentlicht am 19.03.2017

RSS-Nachrichtenticker :